Durch die Lage zwischen Sizilien und der nordafrikanischen Küste ist Malta ein Garant für viele Sonnenstunden. Tiefblaues Meer brandet an ockergelbe Felsstrände, dazwischen goldene Sandbuchten, die zum Baden einladen.
Wassersport wird auf Malta groß geschrieben. Windsurfen, segeln, tauchen, alles ist möglich. Wer genügend Zeit am Strand verbracht hat, kann sich in den bunten Gassen, Bars und Restaurants, z. B. von Valletta, abkühlen, bummeln oder shoppen gehen. Aber auch kulturell hat Malta viel zu bieten, denn die Insel hatte eine bewegte Vergangenheit. Schon vor 5.000 Jahren wurden die ersten Tempelanlagen errichtet, auf deren Spuren man heute noch wandeln kann.
Seit 1814 war Malta unter britischer Verwaltung und ist deshalb auch heute noch zweisprachig – Englisch ist neben Maltesisch Landessprache. Noch heute hat Malta eine enge Verbindung zu England und der britische Einfluss ist an vielen Stellen bemerkbar.
So vielseitig wie die Insel selbst, so vielseitig sind auch die Sprachkurse auf der Insel – von jung bis alt, Anfänger bis Fortgeschrittene, Alleinreisende oder Familien, für alle ist etwas dabei:
Schülersprachreisen für junge Leute von 13 – 18 Jahren
Bereits mit 13 Jahren bis maximal 15 Jahren können Schüler an Kursen im College Camp teilnehmen. Das College liegt auf einem großzügigen Schulgelände mit eigenen Sportanlagen. In einem Haus befinden sich die Unterrichtsräume und in einem anderen die Schlafräume für 6 bis 10 Personen, die sich Schüler mit Jugendlichen aus aller Welt teilen. Die Räume sind klimatisiert, es gibt Sitzecken, Schreibtische und einen Fernseher, die Sanitärräume befinden sich auf jeder Etage.
Wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist kann zwischen einer Gastfamilie oder dem Jugendhotel wählen. Die Gastfamilien sind besonders herzlich und gastfreundlich. Es wohnen immer ca. 2 bis 4 Schüler bei einer Gastfamilie, so dass Freunde zusammen wohnen können. Auf Wunsch ist eine Unterbringung als einzig deutschsprachiger Gast möglich, was mit einem Aufpreis von EURO 70,00 pro Woche verbunden ist.
Das Jugendhotel verfügt über klimatisierte 3- bis 4-Bett-Zimmer mit Bad. Frühstück, Lunchpaket und Abendessen sind auch hier im Preis enthalten.
Bei den Schülersprachreisen ist neben dem Unterricht der Flug und Transfer sowie die meisten Freizeitaktivitäten bereits im Preis enthalten.
Individuelle Sprachreisen für junge Leute ab 16 Jahren
Wer schon so selbstständig und unabhängig ist, dass man die Rundumbetreuung einer Schülersprachreise nicht mehr braucht, ist bei einer individuellen Sprachreise für junge Leute ab 16 Jahren gut aufgehoben.
Neben dem Unterricht in St. Julians bietet die Schule zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge an, bei denen man seine Mitschüler besser kennen lernen und viel Spaß haben kann.
Die Unterbringung erfolgt bei ausgewählten Gastfamilien in Doppel- oder Einzelzimmern mit Übernachtung und Halbpension. Wer bereits 18 Jahre alt ist, kann auch in einer der Schulresidenzen oder in einem Hotel wohnen.
Sprachreisen für Erwachsene ab 18 Jahren
Unsere Partnerschule zählt zu den führenden Sprachschulen auf Malta und liegt mitten im Zentrum von St. Julians. 55 klimatisierte Unterrichtsräume, eine Cafeteria mit großzügiger Außenterrasse, ein Internet-Cafe sowie ein Buchshop gehören zur Schule. Die meisten Hotels, Einkaufszentren, Kinos oder Restaurants sind zu Fuß gut zu erreichen.
Das Kursangebot reicht von Anfängerkursen bis hin zu Spezialkursen, für jeden ist etwas dabei. Erfahrene Mitarbeiter des Schulsekretariats geben gerne Tipps zur Freizeitgestaltung und informieren die Teilnehmer über kulturelle oder sportliche Aktivitäten. Darüber hinaus bietet unsere Partnerschule selbst ein umfangreiches Freizeitprogramm an, welches vor Ort gebucht und bezahlt wird.
Die Unterkunft erfolgt in einer maltesischen Gastfamilie im Doppelzimmer mit Halbpension. Ein Einzelzimmer ist gegen Aufpreis buchbar. Alternativ kann man aber auch in einem der zahlreichen Hotels wohnen. Gerne beraten wir Sie hierüber.
Fazit:
Malta ist toll und bietet für jeden etwas. Also: nichts wie auf nach Malta!