Richmond ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für viele Ausflüge in der schönen Region Nelson. Die nahegelegenen Nationalparks – Abel Tasman, Nelson Lakes du Kahurangi – bieten viel Abwechslung. Wandern, Kajak fahren, baden im türkisblauen Wasser oder einfach nur die Natur genießen, all dies ist in Richmond möglich.
Daneben lädt auch die Richmond Ranges zu Wanderungen oder Mountain Bike Touren ein. Wer im Winter in Neuseeland verweilt, kann im Rainbow Valley Skifahren. Jedes Jahr im Oktober findet das ‘Nelson Arts Festival‘ statt – Künstler aus aller Welt reisen dazu an. Richmond verfügt über viele kleine Cafés und Shops und außerhalb gibt es ein großes Einkaufszentrum, hier findet man alles, was das Herz begehrt.
Das Waimea College
Das College in Richmond ist eine modern ausgestattete Schule. Sie verfügt über mehrere Computerräume, ein Design Art Studio, viel Land für die Biotechnologie Fakultät und einen eigenen Raum für die internationalen Schüler. Die Schule ist sehr stolz auf ihre akademischen, kulturellen und sportlichen Schwerpunkte. So gehört die Volleyballmannschaft der Mädchen und auch die der Jungen zu den besten in ganz Neuseeland. Bekannt ist diese Schule ebenfalls durch ihr starkes Basketball Team, ihre A-capella-Gesangsgruppe und ihre hervorragenden akademischen Resultate.
Neben allen üblichen Fächern kannst du an dieser High School auch Maori, Japanisch, Französisch, Lebensmitteltechnik, Kochen, Medienwissenschaften, Maschinenbau, Psychologie, Touristik, bildende Kunst, Fotografie, Tanzen, Schauspielunterricht, Betriebswirtschaft und Englisch als 2. Fremdsprache belegen. Das Waimea College bietet zudem Outdoor Education an. Im Rahmen dieses Kurses veranstaltet die Schule Kajaktouren, Skiausflüge und mehrtägige Wanderungen und Campingausflüge in einen der nahe gelegenen Nationalparks.
Damit die internationalen Schüler es zu Beginn ihres High School Aufenthaltes leichter haben, bekommt jeder einen neuseeländischen Paten an der Schule zugeteilt. Dieser hilft bei Einschreibung der gewünschten Aktivitäten (Chor, Sportclub, etc.), der Orientierung an der High School und man hat so einen direkten Kontakt zu einem ‚Kiwi‘.